Home Branchenbuch Lebensmittel Brauerei Brauerei Hofbräuhaus Traunstein

Brauerei Hofbräuhaus Traunstein

Erfahren Sie mehr über die Brauerei Hofbräuhaus Traunstein, eine Brauerei in Traunstein, die für ihre erstklassigen Biere und ihre bayerische Tradition bekannt ist.

Hofgasse 6, 83278 Traunstein

Der Braumeister Heinrich Steiner hat im Hofbräuhaus Traunstein in den Nachkriegsjahren des letzten Jahrhunderts gemeinsam mit dem damaligen Bräu Fritz Sailer einen besonderen Bierstil entwickelt, der bis heute seine Gültigkeit behalten hat. Nach dem Schneemangel im letzten Jahr, freuen wir uns umso mehr auf die Fassdauben-WM 2024 am Westernberg! Heimat, so wie wir sie verstehen, ist kein abstrakter Begriff, sondern ein ganz konkreter Ort, an dem sie leben und arbeiten, durchatmen und auftanken. Sie sind genau dort, wo sie herkommen und wo sie hingehören, so wie Generationen vor ihnen und noch viele nach ihnen. Und sie sind sich sehr bewusst, was für ein Glück und Privileg das ist. Darum möchten sie den Menschen etwas davon weiterschenken, indem sie das tun, was sie am besten können und wozu sie geboren sind: wirklich gutes Bier nach allen Regeln ihres alten Handwerks brauen und perfekt veredeln. Das macht sie stolz - und Bierkenner in aller Welt glücklich. Erstklassige Biere, die durch aufwändige Veredelungsprozesse immer besser werden. Ein eingeschworenes Team, das gemeinsam mutig vorangeht - mit handwerklichem Können, Leidenschaft und Humor. Gemeinsam führen sie ihre bayerische Tradition fort - mutig, stolz und stark. Gemeinsam lieben und feiern sie das Leben - mit jedem Schluck. Die Sailers sind Brauer aus Berufung, Gastgeber aus Leidenschaft und Traunsteiner aus Überzeugung. Zwischen Chiemsee und Alpen, im Herzen des Chiemgaus, auf der Anhöhe Traunsteins, befindet sich ein Ort, der einen ganz speziellen Platz in ihrem Herzen hat. Hier steht ihr Stammhaus, hier ist ihre Heimat. Denn Heimat ist genau das, was ein erstklassiges Bier braucht, um durch aufwändige Veredelungsprozesse immer besser zu werden. Und es braucht ein eingeschworenes Team, das gemeinsam mutig vorangeht - mit handwerklichem Können, Leidenschaft und Humor. Es sind ihre gemeinsamen Werte, die ihnen Heimat geworden sind und die sie verbinden. Heimat ist ein Begriff, der in vielen Sprachen so gar nicht existiert - anders als etwa Zuhause, für das es fast überall ein Wort gibt. Es gibt natürlich diesen ersten Blick eines Gastes auf das Chiemgau und Traunstein. Aber es ist erst der zweite und dritte Blick, der so viel mehr wahrnimmt. Der Liedermacher Konstantin Wecker hat einmal gesagt "Wenn er einen Bergsee sieht, braucht er kein Meer mehr." Sie verstehen, was er damit meint: das Gefühl von Freiheit. Wer in Bayern in ein Wirtshaus geht, den treibt meist mehr um als Hunger oder Durst. Er will immer auch ankommen, sich erden, in Verbindung treten - mit seinen Mitmenschen und mit sich selbst.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten